In der Gastronomie fehlen Servicekräfte

Der Fachkräftemangel in der Gastronomie nimmt nicht ab. Einige Restaurant-Besitzer verzweifeln gerade, weil sie keine ausgebildeten Servicekräfte mehr finden, sagt Georg Frey vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband.

© Radio Erft

Ein Problem seien die Arbeitszeiten, aber auch das Gehalt. Georg Frey und die DEHOGA haben einen Lösungsvorschlag: Mehrwertsteuer in der Gastronomie von 19 Prozent runter auf 7 Prozent. Wenn das politisch durchgesetzt werden könnte, dann könnten die Gastronome die Ersparnis auf das Gehalt aufgeschlagen und der Beruf der Servicekraft würde akttraktiver. In den letzten drei Jahrzehnten sei ein großer Rückgang von Gaststätten und Restaurants zu verzeichnen, so Frey weiter. Von 1987 bis 2017 habe es laut Gutachten einen Rückgang von fast 40 Prozent gegeben.

Weitere Meldungen