Immer mehr Grippe-Kranke im Kreis

Das Robert-Koch Institut warnt: Die Grippewelle ist im Anflug. Und sie fällt heftig aus. In der zweiten Januarwoche sind deutschlandweit bereits fast 3.000 Fälle der Influenza A gemeldet worden, so die Mediziner.

© Radio Erft

Und sie fällt heftig aus. In der zweiten Januarwoche sind deutschlandweit bereits fast 3.000 Fälle der Influenza A gemeldet worden, so die Mediziner. Laut der Experten hat sich die Zahl im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt. Und auch an Rhein und Erft steigt die Zahl der Grippekranken seit Jahresbeginn langsam an, heißt es vom Kreisgesundheitsamt. Die Gesundheitsexperten raten deshalb noch immer zur Grippeschutzimpfung. Denn auch wenn die beste Impfzeit im November, Dezember ist, macht eine Impfung auch jetzt noch Sinn. Denn die Immunisierung gehe schnell und man könne dann auch unbeschwert Karneval feiern, so das Kreisgesundheitsamt.

Experten raten zur Impfung

Alle, die mit vielen Menschen in Kontakt kommen, sollten sich impfen lassen. Zum Beispiel Krankenschwestern, Altenpfleger, Lehrer, Kita-Mitarbeite aber auch Busfahrer. Empfohlen wird die Grippeschutzimpfung auch für alle über 60 Jahre, Schwangere und chronisch Kranke. In ganz NRW sind nur neun Prozent aller Bewohner gegen die echte Grippe geimpft, heißt es vom Robert-Koch-Institut. Seit Oktober 2019 sind in Deutschland knapp 8.600 Menschen an der Influenza erkrankt, 23 Patienten starben.

Weitere Meldungen