Im April keine Gebühren für Kita, OGS & Co.

Zum Leidwesen vieler Eltern im Kreis gab es bei unseren Städten tagelang keine einheitliche Linie beim Thema Betreuungskosten – jetzt haben das Land NRW und die kommunalen Spitzenverbände eine Regelung für alle beschlossen.

© pexels

Demnach werden die Elternbeiträge in Kitas, Tagespflege und im Offenen Ganztag im April landesweit ausgesetzt. Den März sollen die Eltern aber zahlen, obwohl die Betreuungen wegen Corona vor knapp zwei Wochen geschlossen wurden und nur noch Kinder von systemrelevanten Personen kommen durften. Mit dieser Regelung dritteln sich Eltern, Land und Kommunen die Kosten. Schon vorab hatten immer mehr Städte im Kreis versprochen, die Eltern finanziell zu entlasten. Nach positiven Signalen aus Hürth, Elsdorf und Bergheim, gab es auch Ankündigungen aus Kerpen, Brühl und Bedburg.Einige Städte haben deswegen allerdings jetzt ein mehr oder weniger großes Überweisungschaos. Sie hatten Gebühren und Essensgeld vorerst nicht mehr eingezogen und Selbstüberweiser gebeten, die Zahlungen auszusetzen.

Weitere Meldungen