IHK-Umfrage: Viele Unternehmen im Kreis zufrieden

Viele kleine und mittlere Unternehmen im Rhein-Erft-Kreis sehen sich aktuell gut aufgestellt. Das zeigt die neuste Konjunktur-Umfrage der Industrie- und Handelskammer. Darin sagen 22 Prozent der Firmen bei uns, dass ihre Lage gut ist – deutlich mehr als im letzten Sommer.

© gettyimages/industryview

Die kleinen und mittelgroßen Unternehmen bei uns bleiben trotz schwächelnder Konjunktur entspannt und gehen im Moment auch davon aus, dass es im nächsten Jahr genauso wie jetzt weitergeht. Gründe sind laut IHK, dass die Menschen weiter konsumfreudig und das Zinsniveau niedrig ist. Ähnlich positiv geben sich auch die Unternehmen in Köln und im Rheinisch-Bergischen. In Leverkusen und im Oberbergischen sind die Unternehmen dagegen unzufriedener und die Leverkusener und Kölner blicken auch pessimistischer in die Zukunft. Für alle Regionen gilt aber, dass die befragten Unternehmen künftig weniger investieren wollen und sie immer mehr Schwierigkeiten haben, Stellen mit geeignetem Personal zu besetzen.

Weitere Meldungen