Hürth/Kerpen/Brühl: Schulen bekommen MINT-Auszeichnung

Die Adolph-Kolping-Schule in Kerpen und die Gemeinschaftshauptschule in Hürth-Kendenich können sich wieder MINT-Schule nennen. Die Auszeichnung vergibt das Bildungswerk der nordrhein-westfälischen Wirtschaft für Schulen mit überdurchschnittlichem Engagement in den Fächern Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik.

© Radio Erft

Die Hauptschule in Kendenich wurde vor allem für die schnelle Umsetzung des digitalen Lernens während der Coronaphase gelobt. Das aber an einer Hauptschule umzusetzen, ist gar nicht so einfach, sagt die Schule. Unterschiedliche Nationalitäten, finanzielle Mittel und Fähigkeiten der Schüler erschweren die Einführung von digitalen Hilfsmitteln. Für die Schüler in Kendenich wurden daher Lernvideos für die Programme gedreht, wenn das nicht geholfen hat, haben die Schüler auch Hausbesuche bekommen. Neben den beiden Hauptschulen in Kendenich und Kerpen hat die Fachjury auch die Erich-Kästner-Realschule in Brühl erneut zur MINT-Schule zertifiziert.

Weitere Meldungen