Hürth/Brühl: Ermittlungen an Bahnstrecke eingestellt

Die Ermittler sind ratlos. Ende Februar waren Züge der Deutschen Bahn auf der Strecke zwischen Hürth und Köln beschädigt worden. Was passiert ist, bleibt unklar. Laut der Bundespolizei sind die Ermittlungen jetzt beendet.

© Bundespolizei

Der Vorgang soll in dieser Woche an die Kölner Staatsanwaltschaft übergeben und dann möglicherweise eingestellt werden, heißt es. Spezialisten konnten sich das Schadensbild nicht erklären. Möglicherweise habe es eine Art Sogwirkung gegeben, so die Bundespolizei. Innerhalb weniger Tage hatte es in eine IC und einem ICE bei voller Fahrt in Höhe Kalscheuren laute Knallgeräusche gegeben. An den Zügen waren dann bei einem Notstopp in Brühl viele kleine Splittereinschläge und Schleifspuren entdeckt worden. Wo sie herkommen ist allerdings trotz umfangreicher Spurensuche unter anderem mit Hubschrauber und Hunden immer noch unklar. Weitere Vorfälle dieser Art hat es nicht mehr gegeben. Und auch Zeugen haben sich trotz mehrere Aufrufe der Ermittler nicht gemeldet, heißt es von der Bundespolizei.

Weitere Meldungen