Hürth: Startschuss für neues Gebäude der Feuerwehr

In Hürth haben am Mittwochmorgen die Bauarbeiten für die Erweiterung der Feuer- und Rettungswache mit dem symbolische ersten Spatenstich begonnen. Direkt neben der bestehenden Wache an der Luxemburger Straße entsteht das neue Gebäude.

© Radio Erft

Ein bisschen Geduld braucht die Feuerwehr in Hürth noch, aber in vier Jahren soll sie fast drei mal so viel Platz wie jetzt und deutlich bessere Bedingungen haben. Dann soll das neue Gebäude an der Luxemburger Straße fertig sein. Auch die Sanierung der bestehende Feuer- und Rettungswache soll dann abgeschlossen sein. In dem neuen dreigeschossigen Bau sollen unter anderem eine Halle für 40 Feuerwehrfahrzeuge, Werkstätten sowie Aufenthalts- und Schlafräume entstehen. Die Baukosten liegen bei rund 34 Millionen Euro. Damit ist die Erweiterung und Sanierung der Feuerwache das derzeit größte Bauprojekt in Hürth. Der Startschuss für die Bauarbeiten hatte sich verzögert, weil die Stadt zunächst Probleme hatte, einen Generalunternehmer zu finden. Nach der erneuten Ausschreibung ist es dann relativ schnell gegangen.

Weitere Meldungen