Hürth: Stadtwerke geben Infos zu Entwässerung und Starkregen

Warum kommt bei starkem Regen wieder Wasser in die Keller, wieso kann das Wasser nicht komplett über das Kanalnetz abfließen und was haben die Stadtwerke seit dem Hochwasser im letzten Jahr getan? Solche und andere Fragen hatten viele Menschen aus Alt-Hürth am Mittwochabend bei einem Gespräch an die Stadtwerke. 

Die Stadtwerke erklärten hier unter anderem, dass das Kanalnetz nicht für so extreme Wassermengen wie beim letzten Starkregen im Mai ausgelegt ist. Hier musste die Feuerwehr rund hundert Einsätze abarbeiten, vor allem vollgelaufene Keller und Tiefgaragen leer pumpen. Deshalb müssten auch die Bürger selbst für einen gewissen Schutz sorgen. Trotzdem wolle man die Fragen der Bürger annehmen und bearbeiten. Denn für eine gute Ableitung des Wassers sei auch die Zusammenarbeit mit den Menschen im Ort wichtig, heißt es von den Stadtwerken. Konkrete Maßnahmen wurden aber noch nicht beschlossen. Das gemeinsame Gespräch war für einige Hürther aber zumindest ein guter Anfang. Daher wollen die Stadtwerke nach eigenen Angaben die Kommunikation mit den Bürgern in den nächsten Monaten auch weiter aufbauen.

Weitere Meldungen