Hürth: Stadtbus feiert 25-jähriges Bestehen

Der Stadtbus in Hürth feiert in diesen Tagen sein 25-jähriges Bestehen – und hat in dieser Zeit einige Innovationen mitgemacht. Sind die Busse anfangs noch mit Diesel gefahren, fahren viele Busse jetzt CO2-neutral mit Wasserstoff. Außerdem gibt es in den Bussen mittlerweile auch WLAN und Lademöglichkeiten fürs Handy.

© Stadt Hürth

Trotzdem steht der Stadtbus aktuell auch vor großen Herausforderungen. So sind die Fahrgastzahlen durch die Corona-Pandemie stark gesunken und gleichzeitig machen die steigenden Preise auch dem Stadtbus zu schaffen. Denn die Kosten für den Stadtbus und den Betrieb der Linie 18 in Hürth sind innerhalb des letzten Jahres um 20 bis 30 Prozent angestiegen, heißt es von den Stadtwerken. Dadurch machen die Stadtwerke mit dem Betrieb des ÖPNV im Jahr aktuell rund 8 Millionen Euro Verlust. Daher laufen aktuell Überlegungen, ob man beispielsweise bei den Fahrten in den Abendstunden Abstriche machen könnte. Denn die Fahrten seien sowieso oft schlecht ausgelastet und könnten dann bei Bedarf durch das On-Demand Angebot Hüpper ersetzt werden.

Das 25-jährige Bestehen wird ab Freitag unter anderem mit einem kostenlosen Frühstück für Pendler, Rabatt auf Tickets und einem Fest im Hürth Park gefeiert, mehr Infos zu den Aktionen gibt es hier.

Weitere Meldungen