Hürth: Neues Seniorenzentrum in Efferen

Hürth-Efferen bekommt ein neues Seniorenzentrum. An der Berrenrather Straße entstehen 72 neue stationäre Pflegeplätze und 16 Tagespflegeplätze.

© Radio Erft

Baubeginn für das Projekt des Caritasverband Rhein-Erft soll noch in diesem Jahr sein. Jetzt sind die Mietverträge für den Neubau unterschrieben worden. Mit dem Zentrum soll das Pflegeangebot in Hürth deutlich verbessert werden. Denn aktuell gibt es in Efferen keine stationären Pflegeplätze, so die Caritas. Geplant sind dreigeschossige Gebäude mit je vier Wohngruppen für jeweils 18 Bewohner. Hürths Bürgermeister Dirk Breuer nennt das Vorhaben einen wichtigen Baustein für die Versorgungssicherheit in Hürth. Mit dem Neubau im ‚Quartier am Grüngürtel‘ können die Menschen in Efferen auch im hohen Alter gut versorgt im Ort wohnen bleiben, so Breuer. Aktuell steht auf dem Neubaugelände noch eine alte Halle, die zuerst abgerissen werden muss.

Weitere Meldungen