Hürth: Für das Impfzentrum läuft die letzte Woche

Nächsten Donnerstag wird das Impfzentrum des Kreises in Hürth wie geplant schließen. Aktuell werden hier noch bis zu 600 Impfungen durchgeführt, hauptsächlich der zweite Pieks.

© Radio Erft / Symbolbild

Weiterhin können sich auch noch Kinder ab 12 Jahren impfen lassen, und neuerdings wird hier auch die Booster-Impfung verabreicht. Alles ohne Termin. Ab Oktober übernehmen das dann quasi komplett die Arztpraxen. Welche Angebote der Kreis noch anbieten kann wird gerade erarbeitet. Denkbar wären zum Beispiel Impfsprechstunden. Außerdem wird der Kreis eine „Koordinierende Covid-Impfeinheit“ einrichten, das genaue Konzept ist noch in Arbeit. Die Aufgaben der Impfeinheit sind vielfältig: sie soll das lokale Impfgeschehen überwachen und zum Beispiel flächendeckende Auffrischungsimpfungen planen. Außerdem soll sie gefährdeten Menschen ein Impfangebot unterbreiten, etwa neuen Mitarbeitern und Bewohner von Alten- und Pflegeheimen.

Weitere Meldungen