Hochwasserschutz-Test in Wesseling

Die Stadt Wesseling testet am Donnerstag den Hochwasserschutz am Rhein – Spaziergänger und Radfahrer auf dem Leinpfad müssen deshalb mit Behinderungen rechnen.


© Radio Erft / Archivbild

Der Betriebshof der Stadt verschließt ab Donnerstagmorgen (8 Uhr) nacheinander die Durchgänge in der Hochwasserschutzmauer zum Leinpfad. Dann montieren die Mitarbeiter probeweise Balken an den Durchgängen, sogenannte Dammverschlussbalken. Die Balken sollen dafür sorgen, dass bei einem Rhein-Hochwasser nur der Leinpfad und nicht die Stadt überflutet werden. Der Betriebshof muss den Einbau der Balken einmal pro Jahr testen, damit die Stadt für den Ernstfall gerüstet ist. Der Hochwasserschutz-Test soll einige Stunden dauern und im Laufe des Donnerstags abgeschlossen sein.

Weitere Meldungen