Hambi-Räumung: Kerpen wartet auf Geld vom Land

Rund ein Jahr nach der großen Baumhaus-Räumung im Hambacher Forst warten betroffene Kommunen noch immer auf die Erstattung ihrer Kosten durch das Land. Allein für die Stadt Kerpen beträgt die Summe nach ihren Angaben über eine halbe Million Euro.

© Radio Erft

Nach Angaben der Stadt Kerpen, des Kreises Düren und der Gemeinde Merzenich sind den Kommunen insgesamt Kosten von rund 710 000 Euro entstanden. Darin enthalten sind demnach der Einsatz etwa von Feuerwehren, Rettungskräften und Ordnungspersonal. Es könne nicht sein, dass man auf den Kosten sitzenbleibe, heißt es von der Stadt Kerpen. Das NRW-Bauministerium klärt nach eigenen Angaben diese Frage derzeit. Die Behörde hatte die Stadt Kerpen und die Gemeinde Merzenich angewiesen, die illegal errichteten Baumhäuser am Tagebau Hambach wegen Sicherheitsmängeln zu räumen. Der Wald liegt auf dem Gebiet beider Kommunen.

Weitere Meldungen