Gute Chancen für Hartz-IV-Empfänger

Langzeitarbeitslose brauchen mehr Hilfe, um den Sprung zurück in den Job zu schaffen. Das sagt der AWO-Verband Mittelrhein und fordert Verbesserungen bei der Vermittlung.

© Radio Erft

Denn nur zwei Drittel der vermittelten Hartz-IV-Empfänger seien nach einem Jahr noch im Job, aber viele wieder auf Suche .Die Arbeiterwohlfahrt fordert deshalb, dass Arbeitsplätze und Arbeitslose gut zueinander passen. Das Jobcenter im Rhein-Erft-Kreis sieht das anders. Im vergangenen Jahr sind bei uns etwa 6.500 Hartz-IV-Empfänger in sozialversicherungspflichtige Jobs gebracht worden. Davon waren 70 Prozent noch sechs Monate später dort, sagt der Jobcenter-Leiter. Eine gute Zahl, denn man dürfe nicht vergessen, dass viele Jobs heutzutage befristet sind.  

Weitere Meldungen