Gift in Glucose-Mischung - Apotheken werden dicht gemacht

Nach zwei Todesfällen durch eine vergiftete Arznei in Köln haben die Behörden die sofortige Schließung von drei Apotheken angeordnet. Dabei handelt es sich um die Heilig-Geist-Apotheke, in der das Mittel verkauft wurde, sowie zwei weitere dazugehörige Filialen.

Es gehe um den vorbeugenden Gesundheitsschutz während der laufenden Ermittlungen, heißt es von der Bezirksregierung und dem NRW-Gesundheitsministerium. Denn eine Gefährdung weiterer Kunden der Apotheken durch die Herausgabe von Medikamenten könne bislang nicht völlig ausgeschlossen werden. Anfang der Woche war bekannt geworden, dass eine Frau und ihr Neugeborenes nach der Einnahme des Mittels gestorben waren. Die Glukose-Mischung war mit einer giftigen Substanz versetzt gewesen.

Weitere Meldungen