Fünf Bürgermeister wollen wieder antreten

In genau einem Jahr wählen wir wieder unsere Bürgermeister und den Landrat. Fest steht bislang, dass mindestens ein Bürgermeister dann nicht mehr antreten will, und zwar Volker Erner.

© Radio Erft

Erner ist Bürgermeister in Erftstadt und für ihn soll dann Schluss sein. Er beklagt fehlendes Vertrauen. Dagegen wollen Sascha Solbach in Bedburg, Andreas Heller in Elsdorf, Dirk Breuer in Hürth, Susanne Stupp in Frechen und Erwin Esser in Wesseling wieder kandidieren. Brühls Bürgermeister Dieter Freytag will sich ebenso wie sein Kerpener Kollege Dieter Spürck und der Pulheimer Bürgermeister Frank Keppeler erst später äußern. Auch Landrat Michael Kreuzberg hat seine Entscheidung zu einer erneuten Kandidatur noch nicht bekannt gegeben. Der Bergheimer Bürgermeister Volker Mießeler kann sich zurücklehnen: er ist 2017 nach dem Ausscheiden von Maria Pfordt für acht Jahre gewählt worden. Bei der Kommunalwahl im nächsten Jahr wählen wir außer den Bürgermeistern und dem Landrat auch noch die Stadträte und den Kreistag.

Weitere Meldungen