Frühjahrsputz im Rhein-Erft-Kreis

Im Rhein-Erft-Kreis engagieren sich zahlreiche Freiwillige für den Umweltschutz. Am Samstag (21. Februar) werden in Kerpen, Liblar und Pulheim bei Frühjahrsputz-Aktionen Grünflächen und Naturschutzgebiete von Müll befreit.

© NABU Rhein-Erft / Symbolbild

Freiwillige sammeln Müll in Kerpen, Liblar und Pulheim

Im Rhein-Erft-Kreis finden am Samstag (21. Februar) mehrere Frühjahrsputz-Aktionen stattgefunden. In Kerpen, im Schlosspark Gracht in Liblar und an der Großen Laache in Pulheim sind freiwillige Helfer unterwegs, um Müll zu sammeln. Ausgestattet mit Müllsäcken, Greifern und Handschuhen sammeln sie vor allem Essens- und Getränkeverpackungen ein, die häufig im Gebüsch oder am Straßenrand landen. Gelegentlich werden auch Sperrmüll oder Bauschutt gefunden.

Besonders im Naturschutzgebiet Große Laache in Pulheim ist das Müllproblem laut Ortsvorsteher Gert Lauterbach kritisch. Das Feuchtgebiet ist Lebensraum für viele wassergebundene Pflanzen und Tiere, für die achtlos weggeworfener Müll eine Gefahr darstellen kann. Die Frühjahrsputz-Aktionen sollen dazu beitragen, die Natur im Rhein-Erft-Kreis zu schützen.

Weitere Themen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen