Frechen/Pulheim: Verwirrung um Sportplatzöffnung

Ein Post bei Facebook vom Viktoria Frechen sorgt aktuell für Wirbel. Dort freut sich der Verein über die Öffnung der Sportplätze mit dem Satz: „Ab sofort darf wieder trainiert werden“. Leider sei das auf den ersten Blick irreführend, heißt es von der Stadt Frechen.

Denn erst im Text wird auf die strengen Regelung hingewiesen. Die Stadt hat deshalb noch einmal ausdrücklich auf das unverändert geltende Ansammlungsverbot hingewiesen. Erlaubt ist Sport danach auf den Plätzen nur für Einzelpersonen mit einem Trainer oder aber zwei Personen zusammen. Mannschaftstraining oder Gruppentraining im Ballsport sind und bleiben verboten, heißt es von der Stadt. Ausnahmen gelten nur bei mehreren Personen, die aus einem Hausstand stammen. Hintergrund ist die aktuelle Verordnung des Landes NRW zur Öffnung der Sportplätze. Die Stadt Frechen hatte sie am Dienstag an alle Schulen und Vereine in Frechen weitergeleitet.

Pulheim fordert Konzept

Auch in Pulheim öffnen die Sportflächen für die Vereine. Hier fordert die Stadt von allen Vereinen bereits im Vorfeld Konzepte, die mit den aktuellen Vorgaben der Coronaschutzverordnung übereinstimmen müssen, heißt es.

Weitere Meldungen