Frechen: Zukunftstag am Gymnasium

Die Oberstufenschüler am Gymnasium in Frechen haben in dieser Woche einen besonderen Stundenplan bekommen: Zu Gast war am Montag das Projekt "Der Zukunftstag", der in verschiedenen Workshops praktisches Wissen für das spätere Leben vermitteln soll.

© Radio Erft / Archivbild
"Der Zukunftstag ist ein Projekttag für Schulen, der dich auf das Erwachsenenleben vorbereitet. Und das Ganze von Jugendlichen für Jugendliche", heißt es auf der Homepage des Projekts.

Die Schülerinnen und Schüler kommen so mit Themen in Kontakt, die der normale Schulunterricht meistens nicht abdeckt: Miete und Verträge, Steuern und Steuererklärung, Finanzen und Krankenversicherung.

"Das Ziel ist es diesen Zukunftstag, ähnlich wie es den 'Girls- and Boys-Day' gibt, als verpflichtenden Projekttag in der Oberstufe zu etablieren", so Projektleiter Juri Galkin.

Er selbst ist erst 23 Jahre alt, weiß also noch genau, was die Schule an Inhalten vermittelt und was man für die Zeit nach der Schule sehr gut gebrauchen kann. Eine Konkurrenz zu den allgemeinen Unterrichtsinhalten solle der Zukunftstag aber nicht sein, so Galkin weiter.

Weitere Meldungen