Frechen: Weiches Wasser sprudelt wohl erst im neuen Jahr

Vermutlich erst zum Jahreswechsel fließt aus den Wasserhähnen in Frechen wieder weiches Wasser mit wenig Kalk. Zwar gilt ab Mittwoch der neue sogenannte Konzessionsvertrag mit der RheinEnergie. Allerdings braucht der Versorger noch Zeit, um die Wasserversorgung tatsächlich umzustellen.

© Radio Erft/ Christes

2014 hat die RheinEnergie damit begonnen, die Frechener Haushalte mit Wasser aus Köln und nicht mehr aus Dirmerzheim zu beliefern. Viele Bürger waren damit unzufrieden, weil Geräte viel schneller verkalkten. Sie wollten ihr altes Wasser mit weniger Kalk und Nitrat zurück. Im Februar hatte der Rat dann die erneute Umstellung beschlossen. Das neue Wasser wird ein Mix aus Türnicher Wasser und dem bisherigen Wasser. Denn das Wasserwerk Türnich kann zu Spitzenzeiten allein nicht genug Wasser liefern. 


Weitere Meldungen