Frechen: Teppich-Betrüger festgenommen

Die Polizei hat eine überregional agierende Teppichbetrüger-Bande hochgenommen. Die drei mutmaßlichen Drahtzieher seien in Frechen und in Frankfurt am Main festgenommen worden.

© Radio Erft (Symbolbild)

Die Bande soll in mehr als 20 Fällen überwiegend ältere Menschen um insgesamt mehr als 370 000 Euro gebracht haben. Die Täter nahmen demnach telefonischen Kontakt zu den Kunden von Teppichhäusern auf, gaben sich als Mitarbeiter des Betriebs aus und vereinbarten einen Termin für einen Hausbesuch. Dort boten sie die Reinigung von Teppichen zu einem oftmals überzogenen Preis an. Später wurde den Opfern suggeriert, dass sich der Teppich nach der Reinigung als besonders wertvoll herausgestellt habe und es vermögende Kaufinteressenten dafür gebe. Die Geprellten bezahlten dann Geld für angebliche Echtheitszertifikate, Gutachter, Ausfuhrzölle oder Transportversicherungen. Tatsächlich verkauft wurden die Teppiche nicht.

Weitere Meldungen