
Frechen: Neues Parkhaus ist eröffnet
In Frechen stehen in der Innenstadt jetzt rund 300 neue Stellplätze zur Verfügung. Das Parkhaus an der Josefstraße bietet außerdem Fahrradplätze und Lademöglichkeiten für E-Autos. Parkgebühren sind geplant, gelten zunächst aber noch nicht.
Veröffentlicht: Mittwoch, 27.05.2026 15:47
Wieder mehr Parkplätze in der Frechener Innenstadt
In Frechen ist das neue Parkhaus an der Josefstraße am Mittwoch (27.05.) eröffnet worden. In der Innenstadt gibt es damit wieder mehr Möglichkeiten zu parken. Das Parkhaus bietet rund 300 Stellplätze für Autos. Dazu kommen etwa 40 Parkplätze für Fahrräder sowie Lademöglichkeiten für E-Autos.
Zunächst bleibt das Parken dort kostenlos. Wegen der angespannten finanziellen Lage der Stadt sollen später aber Parkgebühren eingeführt werden. Wie hoch diese ausfallen, ist laut Bürgermeister Uwe Tietz noch offen. Er kann sich zum Beispiel eine Brötchentaste vorstellen, mit der die erste halbe Stunde kostenlos bleibt. Über die konkreten Parkgebühren soll der Stadtrat voraussichtlich Mitte Juli entscheiden.
Ganz fertig ist das Parkhaus optisch noch nicht. Aktuell fehlt noch die Fassade. Die ursprünglichen Pläne mussten überarbeitet werden, weil es dafür keine Zulassung in Deutschland gab. Nach Angaben der Stadt soll die Fassade Anfang des kommenden Jahres montiert werden.
Die Kosten für das neue Parkhaus liegen nach aktuellem Stand bei rund neun Millionen Euro.