Frechen: Marktplatz Königsdorf wird umgestaltet

Der Marktplatz in Frechen-Königsdorf soll für Veranstaltungen und Begegnungen umgestaltet werden. Geplant ist, den Platz an der Aachener Straße offener und transparenter gestalten.

© Radio Erft

Dazu soll auf alle raumtrennende Elemente wie zum Beispiel Hecken verzichtet werden, hat der zuständige Ausschuss jetzt beschlossen. Für ein größeres Sicherheitsgefühl sollen der Parkplatzbereich und auch der Aufenthaltsbereich von überall einsehbar sei. Durch die Offenheit könnte möglicherweise auch die Hemmschwelle in Sachen Vandalismus gesenkt werden. Laut der Frechener CDU fallen in den Planungen 25 Parkplätze weg. Dem habe die Partei nur schweren Herzens zustimmen können Die Attraktion, die von dem neuen Marktplatz ausgeht, überwiegt aber diesen Nachteil, heißt es von den Christdemokraten. Ein Ingenieurbüro ist jetzt mit der Planung beauftragt worden.