Frechen: Ärger um die Kirche der Zukunft

Wie soll die Kirche auch in Zukunft noch die Menschen im Rheinland erreichen? - Dieses Thema hat in der katholischen Kirche in Frechen für Verärgerung gesorgt. Das Erzbistum Köln hat für die Zukunft ein Konzept erarbeitet und war damit in den letzten Wochen durch die Pfarreien getourt.

© Radio Erft/Christes

Laut dem Konzept sollen die Pfarreien bis 2030 von jetzt mehr als 500 auf um die 50 deutlich reduziert werden. Ehrenamtlern kommt dann eine besondere Rolle zu, sie sollen mehr Verantwortung bekommen und sicherstellen, dass die Gemeinschaften vor Ort nicht verloren gehen. Die Frechener Ehrenamtler fühlen sich in dieses Konzept aber zu wenig eingebunden, sie hätten selbst auch eigene Ideen erarbeitet, die habe das Erzbistum aber gar nicht aufgenommen. Auf unsere Nachfrage hat das Erzbistum nicht konkret auf die Kritik aus Frechen reagiert. Nur so viel: man werde die Rückmeldungen aus allen Gemeinden sammeln und berücksichtigen. 

Weitere Meldungen