Frechen: 250 Kilo Bombe im Wald - erfolgreich gesprengt

Die Bombe in Frechen-Königsdorf ist erfolgreich gesprengt worden. Das hat die Einsatzleitung bestätigt. Die Sprengung sei gegen 15:35 Uhr erfolgt, Probleme habe es nicht gegeben. Die Einsatzkräfte rücken jetzt ab, der Bereich um den Fundort im Wald am Vorgebirgsweg kann wieder betreten werden.

© Polizei

Die A4 zwischen dem Autobahnkreuz Köln-West und dem Kreuz Kerpen, die Bahnstrecke Köln/Aachen sowie die L361 (Aachener Straße) bleiben vorerst weiter gesperrt. Die Behörden kontrollieren noch, ob Trümmerteile auf die Strecken geflogen sind. Sobald die Kontrollen abgeschlossen sind, werden die Strecken wieder freigegeben. Vor Ort waren der Kampfmittelräumdienst, die Polizei, das Ordnungsamt sowie die Feuerwehr Frechen mit zirka 25 Kräften.

Kurioser Fund

Die britische 250-Kilo-Bombe hatte ein Spaziergänger im Wald entdeckt. Sie war sichtbar an der Oberfläche. Nach ersten Erkenntnissen lag die Bombe dort seit über 75 Jahren unentdeckt.