Frank Rock froh über festgelegten Zeitplan

Die angehenden Abiturienten im Rhein-Erft-Kreis müssen sich aktuell ganz normal auf die bevorstehenden Prüfungen vorbereiten. Das Abitur wird geschrieben, hatten die Landesminister entschieden.

© Radio Erft

Der CDU-Landtagsabgeordnete für den Rhein-Erft-Kreis Frank Rock findet das richtig. Er findet es wichtig, dass die Abiturienten jetzt Gewissheit haben und ihnen auf Grund der aktuellen Situation keine Nachteile entstehen. „Sie sollen ein ordentliches Abitur ablegen können. Das ist nur fair“, heißt es. Außerdem solle ihm mal einer erklären, warum das Schreiben einer Klausur gefährlicher sein sollte, als aktuell das Einkaufen in einem Supermarkt. Viele Schülervertretungen im Kreis sehen das aber anders und fordern zumindest, dass die Prüfungen nicht zentral gestellt werden. So könnte jede Schule individuell darauf Rücksicht nehmen, welche Themengebiete nicht mehr richtig besprochen werden konnten. Die Abiturprüfungen werden allerdings drei Wochen später geschrieben. Das hat das NRW-Schulministerium Freitag beschlossen. Die ersten Klausuren sollen am 12. Mai geschrieben werden. Damit die Zeugnisse planmäßig verteilt werden können, fällt unter anderem die externe Zweitprüfung weg. Außerdem überlegt die Landesregierung auch die Abweichprüfungen zu streichen.

Weitere Meldungen