Ford in Niehl: 2.200 müssen in die Kurzarbeit

Viele Mitarbeiter von Ford in Köln müssen längerfristig in die Kurzarbeit. Wegen sinkender Verkaufszahlen drosselt Ford die Fiesta-Produktion in Niehl. Betroffen sind 2.200 Beschäftigte.

© Ford

Für sie gilt jetzt vorwiegend eine 4-Tage-Woche, beziehungsweise sie haben Freischichten. Auch die Bänder laufen langsamer als sonst. Zunächst bis Mai, aber die Kurzarbeit sei bis Ende des Jahres beantragt, bestätigte ein Kölner Ford-Sprecher. Das Unternehmen habe damit die Arbeit an die Nachfrage angepasst. Vor allem der Brexit habe zu einem Nachfrage-Rückgang geführt. Jeder dritte Kölner Fiesta geht auf die Insel. Auch in Südeuropa seien die Verkaufszahlen gesunken. Im vergangenen Jahr sind bei Ford in Köln 244.000 Fiesta vom Band gelaufen.

Weitere Meldungen