Flughafen Köln-Bonn mit Millionen-Verlust

Weniger Passagiere, weniger Fracht und ein deutliches Minus – der Flughafen Köln-Bonn rechnet in diesem Jahr mit einem schlechteren Geschäftsergebnis. Danach soll es aber wieder bergauf gehen.

© Flughafen Köln/Bonn

Der Airport geht davon aus, dass in diesem Jahr 12,3 Millionen Fluggäste in Köln-Bonn starten oder landen. Das sind rund fünf Prozent weniger als 2018, aber mehr als ursprünglich befürchtet. Ähnlich sieht es auch im Frachtgeschäft aus: von Januar bis September wurden in Köln-Bonn knapp 600.000 Tonnen Waren und Güter umgeschlagen, ein Minus von fünf Prozent. Schuld ist unter anderem die schwächelnde Weltwirtschaft. letzten Jahr hat der Flughafen noch einen Gewinn von knapp einer Million Euro gemacht, diesmal liegt der Verlust voraussichtlich bei knapp 20 Millionen Euro. Das liegt zum einen daran, dass einige Fluglinien den Airport nicht mehr anfliegen, wie zum Beispiel Condor und Laudamotion. Dazu kommt der Wegfall der Eurowings-Langstrecke. Ein zweiter Grund ist, dass der Flughafen allein zehn Millionen Euro für Vorruhestands- und Altersteilzeitprogramme bereitstellen musste. Im neuen Geschäftsjahr will der Airport aber wieder Gewinn machen, unter anderem durch weniger Personalkosten und höhere Mieteinnahmen.

Weitere Meldungen