Falschparker vor Flughafen-Schranke erwischt

Vor der Schranke des Köln/Bonner Flughafen hat es einen richtigen Knöllchen-Regen gegeben. 14 Autofahrer hat die Kölner Polizei verwarnt, weil sie vor der Schranke gehalten hatten um die Parkgebühren am Flughafen zu sparen.

© Radio Erft

Ein Autofahrer bekam bei der Kontrolle Montagnacht eine Anzeige, er hatte sein Auto länger vor der Schranke geparkt, sagt die Polizei. Die Kontrollen sind verschärft worden, weil in letzter Zeit immer wieder Autofahrer trotz aller Warnschilder illegal am Fahrbahnrand geparkt hatten. Sie warten dort, bis die Urlauber aus dem Terminal kommen und abholbereit sind. Damit umgehen die Autofahrer die hohen Gebühren, die seit Mai gelten. Seit dem sind die ersten 10 Minuten zwar kostenlos, danach steigen die Preis aber im Minutentakt drastisch an.

Kontrollen vor den Sommerferien

Vor allem jetzt kurz vor dem Start der großen Sommerreisewelle will die Polizei weiter vor den Schranken kontrollieren. Kritik kommt vom ADAC. Er hält die ersten freien 10 Minuten für einen Flughafen wie den Köln/Bonner für zu kurz, um zum Beispiel Reisende mit Kindern abzuholen. Der Flughafen rät, eines der Parkhäuser zu nutze. Dort kostet eine Stunde parken 3 Euro.

Weitere Meldungen