Fäkalien im Briefkasten der SPD in Elsdorf

Widerliche Attacke auf die SPD in Elsdorf. Unbekannte haben im Briefkasten am Fraktionsbüro in der Oststraße zwei prall gefüllte Beutel mit Fäkalien versteckt. Da anfangs unklar war, um welche stinkende Substanz es sich handelt, rückte die Feuerwehr am Montagabend in Schutzausrüstung an.

© gettyimages/bestgreenscreen

Einen Tag später ist Harald Könen im Gespräch mit Radio Erft noch sichtlich schockiert. Der Fraktionsvorsitzende hat den ekelerregenden Inhalt entdeckt. Das sei nicht zum ersten Mal vorgekommen. Es gab schon einen Übergriff mit Öl, das den ganzen Boden im Büro versaut hat. Außerdem wurde sein Auto demoliert. Vor einem Jahr etwa hat er dann – ebenso wie Bürgermeister Andreas Heller – einen Drohbrief bekommen. Die Schreiben waren vermutlich von Reichsbürgern. Das alles hinterlasse ein sehr unangenehmes Gefühl, so Könen. Angst habe er trotzdem nicht. Ganz im Gegenteil, es motiviere ihn, weiter politisch aktiv zu sein. 

Jetzt ermittelt der Staatsschutz. Harald Könen will privat tausend Euro für den entscheidenden Hinweis zahlen.

Weitere Meldungen