Erste Freibäder öffnen in Brühl, Frechen und Kerpen

Ab Mittwoch dürfen wir wieder unsere Bahnen in den Freibädern an Rhein und Erft ziehen – zumindest theoretisch. Praktisch wird es schwierig, weil kaum ein Bad öffnet. Lediglich in Frechen, Kerpen-Türnich und in Brühl geht es in die Freiluftsaison.

© Radio Erft/D. Becker

In Türnich müssen Schwimmer um 10 Uhr oder um 14.30 Uhr da sein, dann werden sie eingelassen. Ist die zugelassene Zahl von 225 Personen erreicht, wird der Eingang geschlossen. Nach dreieinhalb Stunden müssen die Badegäste gehen und das Bad wird gereinigt. Deshalb gilt ein verringerter Eintrittspreis. Auch das Terrassenfreibad in Frechen wird am Mittwoch unter Auflagen öffnen – Karten müssen über das Internet gekauft werden. Außerdem öffnet das Bad am Heider Bergsee in Brühl. Hier dürfen 350 Gäste gleichzeitig im Bad sein, eine Zeitbeschränkung gibt es nicht. Sollte es Probleme beim Einhalten der Regeln geben, wird das Freibad allerdings wieder geschlossen, so der Betreiber.

Unklar bleibt, wann die anderen Bäder öffnen

Ob, wann und unter welchen Bedingungen das Oleanderfreibad in Quadrath-Ichendorf geöffnet werde, das entscheide sich Mitte der nächsten Woche, heißt es vom Geschäftsführer Bergheimer Schwimmpool e.V.. Auch das KarlsBad in Brühl, die Aquarena in Pulheim, das Elsdorfer Freibad und das Freibad Lechenich brauchen noch etwas Zeit. 

Weitere Meldungen