Erftstadt/Pulheim: Schüler im Geschichtswettbewerb gewürdigt

Beim Geschichtswettbewerb von Bundespräsident Steinmeier sind Oberstufenschüler aus dem Rhein-Erft-Kreis ausgezeichnet worden. Sie haben sich mit dem Thema "Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft" auseinandergesetzt. Dabei ging es unter anderem um die Bedeutung des eigenen Vereins für den Heimatort, um die Geschichte von Sportstätten oder um die Rolle von Sportlern während des Nationalsozialismus.

© Bundesregierung / Steffen Kugler

Luis Neugartner vom Ville-Gymnasium in Erftstadt hat sich der Bedeutung des Synchronschwimmens in den 1960er Jahren am Beispiel seiner Großmutter genähert. Schülern der 12. Klasse des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Pulheim ging es um Emanzipation und Kommerzialisierung. Grundlage ihrer Untersuchung war der Sieg der Pulheimerin Beate Habetz bei der Rad-WM 1978 in Brauweiler.

Weitere Meldungen