Erftstadt/Düsseldorf: Flut-Untersuchungsausschuss tagt

Die Flutkatastrophe vor gut vier Monaten wird wieder Thema im Düsseldorfer Landtag. Am Freitagnachmittag tagt der Untersuchungsausschuss zum dritten Mal und befragt die ersten Zeugen. Dazu gehört auch der Wetterexperte Jörg Kachelmann.

© Radio Erft

Kachelmann hatte schon einen Tag vor der Flut die Behörden dazu aufgerufen, die Menschen zu warnen und auf das Hochwasser vorzubereiten. Außerdem soll auch die britische Hydrologie-Professorin Hannah Cloke vor dem Untersuchungsausschuss aussagen. Sie hat den Behörden ein monumentales Systemversagen vorgeworfen. Ziel des Ausschusses ist es, mögliche Versäumnisse und Fehleinschätzungen der NRW-Landesregierung zu untersuchen. Im Rhein-Erft-Kreis war vor allem Erftstadt-Blessem von dem verheerenden Hochwasser betroffen. Hier war es damals zu einem Erdrutsch gekommen und mehrere Häuser waren eingestürzt.

Weitere Meldungen