Erftstadt/Brühl/Hürth: Radwegsanierung lässt auf sich warten

Ein schöner breiter Weg ohne Schlaglöcher und Baumwurzelhügel – das wünschen sich viele Radfahrer entlang der Luxemburger Straße zwischen Hürth und Erftstadt. Der Wunsch soll erfüllt werden, aber noch ist es ein langer Weg. Während die Straße schon 2018 saniert wurde, ist der Geh- und Radweg nur geflickt worden.

© Radio Erft

Der Landesbetrieb Straßen.NRW hat den betroffenen Städten jetzt seine Pläne für den Rad- und Gehweg vorgestellt. Favorit ist dabei ein einseitiger Geh- und Radweg, der in beide Richtungen freigegeben wird. Er wäre 2 Meter 50 breit, dazu ein fast zwei Meter breiter Trennstreifen zur Fahrbahn. Bei dieser Planung kann die Fahrbahn bleiben wie sie ist: bei einem breiteren Weg oder Wegen auf beiden Seiten wäre das eventuell nicht der Fall. Ebenso müssten dann möglicherweise Flächen dazugekauft und Bäume gerodet werden. Ein Planungsbüro soll jetzt untersuchen, ob diese Lösung den Anforderungen gerecht wird. Was in diesem Planungsfall mit dem Weg auf der anderen Straßenseite passieren würde, ist aktuell noch unklar. Möglich wäre ein Rückbau oder eine Freigabe nur für Fußgänger.

Weitere Meldungen