Erftstadt: Viele Tiere gerettet, einige werden noch vermisst

Hat es mein Haustier geschafft? In dieser Ungewissheit leben einige Menschen nach der Flutkatastrophe auch heute noch, vor allem in Erftstadt-Blessem. Zwar konnten freiwillige Helfer schon einige Tiere retten und ihren Besitzern übergeben, andere Besitzer vermissen ihre Tiere aber nach wie vor.

© pixabay

In den Häusern entlang der Abbruchkante geht es vor allem um Katzen, die möglicherweise vor dem Hochwasser geflüchtet sind, sagt Nicole Pegel. Sie ist die Vorsitzende der Tierhilfe „Vierbeiner“ in Erftstadt.

"In Blessem finden die Aufräumarbeiten statt. Da ist schweres Gerät, da ist sehr viel Lärm, da kommen die Katzen natürlich erstmal auch nicht zurück. Wir hoffen wirklich, dass es diese Katzen geschafft haben, dass sie draußen irgendwo verstört herumlaufen und wir sie nach und nach wieder einfangen können."

Wer ein herrenloses Tier findet, der kann sich an den Tierhilfe-Verein (02235-4019919) oder auch das Ordnungsamt der Stadt Erftstadt (02235/409-602) wenden. Ein anderes Problem: Einige gerettete Tiere haben sich bei der Flutkatastrophe verletzt und die Besitzer können neben den Flutschäden kaum noch für die Behandlung aufkommen. Dafür hat der Tierhilfe-Verein „Vierbeiner“ jetzt ein Spendenkonto eingerichtet,  Konto: "Tierhilfe Hochwasser", KSK Köln

IBAN DE14 3705 0299 0194 2799 09.

Weitere Meldungen