Erftstadt: Verkehr in Friesheim vor Petitionsausschuss

Eine intelligente Ampel, Tempo 30 und eine Blitzeranlage in der Ortsmitte – das fordert ein Erftstädter jetzt, um die Verkehrssituation in Friesheim sicherer zu machen. Dazu hat er im letzten Sommer eine Petition beim Landtag gestartet, nachdem ein Mädchen in Friesheim nach einem Unfall gestorben ist. 

© Radio Erft

Jetzt haben so viele Menschen unterzeichnet, dass er seine Argumente am Mittwoch vor dem Petitionsausschuss des Landtags präsentieren darf. Denn durch neue Mieter im Gewerbegebiet und einen neuen Supermarkt, der in diesem Jahr eröffnet werden soll, sei das Verkehrsproblem nicht kleiner geworden. So fahren nach der Wiedereröffnung der A61 zwar nicht mehr so viele LKWs durch den Ort, ein Gutachten habe aber ergeben, dass durch den Supermarkt und das Gewerbegebiet täglich bis zu 2000 Autos mehr durch den Ort fahren könnten, so der Erftstädter.

Weitere Meldungen