Erftstadt: Über 100 Menschen gerettet

In Erftstadt-Blessem scheinen wohl keine Menschen mehr auf Hilfe zu warten. Aus dem Krisenstab heißt es am Freitagnachmittag: man habe mit Strömungsrettern und Hubschraubern seit der Nacht 110 Menschen von dort gerettet.

© Radio Erft

Jetzt sei wohl niemand mehr im Gefahrenbereich. Allerdings sind viele Häuser ganz oder teilweise eingestürzt, möglicherweise wurden dort Menschen verschüttet. Die Behörden rechnen mit mehreren Toten, aber offiziell gefunden wurde im gesamten Rhein-Erft-Kreis bisher wohl noch niemand, es gebe keine bestätigten Toten, heißt es. Damit widerspricht ein Kreissprecher Meldungen über einen Toten, die im Umlauf sind. Als am frühen Freitagmorgen plötzlich eine riesige Flutwelle über den Ort rollte, ging alles sehr schnell, jetzt ist Blessem total verwüstet, Häuser sind zerstört, ein Stück der A1 liegt in der Erft, überall ist Geröll, ein einer Stelle klafft ein riesiger Krater.