Erftstadt: Staatsanwaltschaft schaltet Sachverständige ein

In das Ermittlungsverfahren zum Erdrutsch in Erftstadt-Blessem während der Unwetter sind mehrere Sachverständige zur Klärung der Unglücksursache eingeschaltet worden. Das hat die Kölner Staatsanwaltschaft mitgeteilt.

© Radio Erft

Außerdem sind verschiedene Behörden, wie zum Beispiel die Kölner Bezirksregierung um beweisrelevante Unterlagen gebeten worden. Diese werden jetzt ausgewertet, heißt es. In Blessem waren bei den schweren Unwettern und Überschwemmungen im Sommer mehrere Wohnhäuser in die überflutete Kiesgrube gerutscht. Ermittelt wird wegen Baugefährdung gegen Unbekannt, heißt es von der Staatsanwaltschaft. Die Ermittler prüfen außerdem, ob im Zusammenhang mit der Unwetter-Katastrophe weitere Straftatbestände vorgelegen haben könnten.

Weitere Meldungen