Erftstadt: Service-Telefon zu Wiederaufbau-Hilfen startet

Betroffene der Flutkatastrophe von Mitte Juli können sich ab Dienstag per Telefon über Fördergelder informieren. An einer Hotline werden sämtliche Fragen beantwortet. Zum Beispiel, wie die Hilfen für den Wiederaufbau beantragt werden können.

© Radio Erft

Der eigentliche Antragsstart ist für kommenden Freitag auf einem speziellen Förderportal geplant. Das Servicetelefon «Wiederaufbau Nordrhein-Westfalen» ist montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr sowie samstags und sonntags von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr unter der Nummer 0211 4684-4994 erreichbar, wie die Landesregierung mitgeteilt hatte. Es sei für betroffene Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen in den Flutgebieten eingerichtet worden. Sie hat unter www.land.nrw/wiederaufbauhilfe im Internet eine Übersicht zur Förderung und häufigen Fragen zusammengestellt. NRW erhält mehr als 12 Milliarden Euro Fördergelder. Die Landesregierung und die Kommunen erwarten einen regen Antrag zum Förderstart am Freitag.

Weitere Meldungen