Erftstadt: Quarantäne statt erster Abi-Prüfung

Für die Abiturienten am Ville-Gymnasium in Erftstadt ist am Freitag die erste Abi-Klausur ausgefallen. Weil am Mittwoch der Schnelltest eines Mitschülers positiv ausgefallen ist und der PCR-Test das Ergebnis bestätigt hat, sind über hundert Schüler in Quarantäne. Für sie wurde die so genannte Cluster-Quarantäne angeordnet.

© pixabay

Allerdings können sich die Schüler für die nächste Prüfung am kommenden Dienstag mit einem Bürgertest frei testen und die Klausur mit einem negativen Ergebnis dann mitschreiben. Das habe eine Rücksprache mit dem Gesundheitsamt ergeben, sagte uns die Schulleiterin. Und weiter: "Es war für alle ein Schock so kurz vor der ersten Prüfung."

Aus Elternkreisen heißt es allerdings, dass es im Laufe der Woche eine Präsenzveranstaltung gegeben habe, an der nahezu alle Abiturenten teilgenommen hätten. Ob dabei die Abstands- und Hygienevorschriften eingehalten wurden oder ob dabei weitere Schüler infiziert wurden, ist nicht bekannt. Die Schulleitung wollte sich dazu nicht äußern.

Weitere Meldungen