Erftstadt: Präsenzveranstaltung der Abiturienten war erlaubt

Die erste Abiprüfung ist für viele Schüler am Ville-Gymnasium in Erftstadt am Freitag ausgefallen. Ein Mitschüler wurde positiv auf das Corona-Virus getestet und sie mussten in Quarantäne. Jetzt hat die Bezirksregierung Köln bestätigt, dass es im Vorfeld eine Versammlung der ganzen Jahrgangsstufe gegeben hat.

© Radio Erft

Dabei wurden in der Aula organisatorische Fragen geklärt. Vor der Versammlung seien alle Schüler mit Schnelltests negativ auf das Coronavirus getestet worden. Außerdem hatten die Teilnehmer feste Sitzplätze, trugen Masken und es wurde quergelüftet, so die Bezirksregierung. Am Mittwoch war dann jedoch der Schnelltest eines Schülers positiv. Alle Mitschüler, die an der Versammlung teilgenommen hatten, mussten in Quarantäne und haben die erste Prüfung verpasst. Für die nächste Klausur am Dienstag können sie sich frei testen. Laut Bezirksregierung ist eine solche Veranstaltung im Rahmen des Präsenzunterrichts unter Einhaltung der Hygieneregeln erlaubt. Die Schulleitung sagte am Freitag, dass die betroffenen Mitschüler so oder so als Cluster in die Quarantäne gehen mussten, unabhängig von einer Präsenzveranstaltung in der Aula.

Weitere Meldungen