Erftstadt: Planungen für Campus im vollen Gange

Noch gibt es in Erftstadt keine Studenten – aber die Stadt bereitet sich jetzt schon intensiv darauf vor, künftig Uni-Stadt zu sein. Bei der Ansiedlung des neuen Campus Rhein-Erft der TH Köln geht es ihr aber nicht nur um die Gebäude, sondern um ein Gesamtkonzept.


© gettyimages/SeventyFour

Ziel ist es, dass die gesamte Stadt von der Ansiedlung profitiert. So will die Stadt bei der Gestaltung des Campus die bereits bestehenden Bildungseinrichtungen und die gesamte Stadt mit einbeziehen. Deshalb sollen auch die Erftstädter während des Prozesses ein Wörtchen mitreden können. In einigen Wochen soll es eine eigenständige Projekthomepage geben, auf der sich Interessierte informieren können. Im nächsten Schritt ist es ein Wettbewerb geplant, mit dessen Hilfe aus den bisherigen Konzepten konkretere Pläne werden sollen.

Weitere Meldungen