Erftstadt: Immer mehr Spendengelder werden ausgezahlt

Die Stadt Erftstadt hat nach eigenen Angaben bisher rund 6,3 Millionen Euro Spendengelder an Betroffene der Flutkatastrophe verteilt. Das entspricht fast 75 Prozent der eingegangen Spendengelder.

© pixabay

Opfer des Hochwassers haben demnach knapp 1.300 Anträge auf Auszahlung gestellt – und fast alle wurden schon bearbeitet (über 91 Prozent). Die bewilligen Summen seien auch sehr unterschiedlich hoch – sie Spanne reiche von 200 Euro bis hin zu 100.000. Betroffene, die bisher keinen Antrag gestellt haben, können das nachholen und Erftstädter, deren Schaden sich vergrößert hat, können ihre Angaben ergänzen. Bis auf Weiteres gibt es keine Antragsfrist. Damit die Spendengelder fair, gerecht und schnell ausgezahlt werden können, bittet die Stadt darum, mit der Antragstellung möglichst alle erforderlichen Unterlagen einzureichen und auf Nachfragen zu reagieren. Das Spendenprogramm der Stadt Erftstadt sei nicht zu verwechseln mit der Wiederaufbauhilfe des Landes.

Weitere Meldungen