Erftstadt: Hochwassergebiet wird erweitert

Die Überschwemmungsgebiete an der oberen Erft werden vergrößert. Schon vor dem katastrophalen Hochwasser im letzten Sommer hatte die Kölner Bezirksregierung für die Erft Hochwasserereignisse und ihre Auswirkungen berechnet, die häufig, mittel oder selten auftreten.

© Radio Erft / Archivbild

Im Juli war dann aber fünfmal so viel Wasser als für das bisher angenommene Extremhochwasser aufgetreten. Nach der Auswertung einer Simulation steht jetzt fest: das Überschwemmungsgebiet wird ausgedehnt, heißt es von der Bezirksregierung. Deshalb wird jetzt die Fläche für ein 100-jähriges Hochwasser von der oberen Erft bis Erftstadt-Blessem gesichert. Die genauen Ausmaße sollen in Juni veröffentlicht werden. In einem zweiten Schritt soll die Erft dann neu vermessen und ein zweidimensionales Hydraulikmodell erstellt werden. Erst dann soll das Überschwemmungsgebiet der Erft endgültig festgesetzt werden.

Weitere Meldungen