Erftstadt: Gericht entscheidet über den Solarradweg

Der Solarradweg in Liblar ist aus Sicht der Stadt Erftstadt gescheitert – jetzt ist das Projekt vor Gericht gelandet. Stadt und Hersteller haben sich zu einem Gütetermin vor dem Kölner Landgericht getroffen. In den nächsten Wochen sollen beide Seiten Vorschläge machen, wie es mit dem Projekt weitergeht – oder wie es endet.

© Radio Erft/Archivbild

Der Hersteller würde die defekten Module gerne reparieren und den Solarradweg dann wieder in Betrieb nehmen. Zur Zeit ist die Teststrecke abgedeckt und befahrbar, produziert aber keinen Strom. Die Stadt hatte den Vertrag mit der Firma bereits vor Monaten gekündigt. Nach dem Gerichtstermin sagte uns der Hersteller, er sehe das Ganze auf einem guten, konstruktiven Weg. Die Stadt hat bestätigt, dass es konkret Gespräche mit dem Entwickler gibt. Vermutlich bis September haben Stadt und Hersteller Zeit, ihre Lösungsvorschläge zu unterbreiten und zu beraten. Dann will das Gericht entscheiden, ob es eine gütliche Einigung gibt – oder ein langwieriges Klageverfahren droht.


Weitere Meldungen