Erftstadt: Flutspenden bei ebay angeboten

Viele helfen den Opfern auch ein halbes Jahr nach der Flut in Erftstadt-Blessem weiter mit Geld oder Sachspenden. Betroffene können sich unter anderem im Lager in Lechenich kostenlos Dinge für den täglichen Bedarf oder Baumaterialien abholen. Jetzt sind Teile dieser Spenden bei ebay aufgetaucht.

© Radio Erft

Angeboten wurden zum Beispiel nagelneue gespendete Matratzen, Lattenroste und Ventilatoren. Die Mitarbeiter der Erftstädter Fluthilfe haben davon sofort erfahren und reagiert, heißt es. Der Verkäufer wurde angeschrieben und hat seine Angebote wieder gelöscht, sagt Tibor Schady von der Fluthilfe. Es würde kontrolliert und überprüft aber ganz könne solcher Betrug nicht verhindern werden. Abhalten ließen sich die Helfer davon nicht abhalten. Sie würden die Dankbarkeit der Menschen sehen und das sei Ansporn genug, so Schady weiter. Den aktuellen Fall haben die Helfer an die Stadtverwaltung zur Überprüfung weitergegeben. Und wer solche Inserate auf Verkaufsplattformen sieht, wo Dinge aus den Flutspenden angeboten werden, der soll das bitte auch weiter an die Fluthilfe melden.

Weitere Meldungen