Entscheidung fix: Bedburg bekommt neues Wohnquartier

Bedburg bekommt ein neues Wohnquartier. Die Entscheidung ist am späten Dienstagabend im Rat gefallen. Die Mehrheit im Rat hat sich für die Pläne des Investors ausgesprochen, auf dem Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik ein Wohnquartier zu errichten, unter anderem mit einem Hochhaus.

© Radio Erft

Die Entscheidung fiel denkbar knapp aus, nur eine einzige Stimme gab am Ende den Ausschlag. Vorangegangen war eine mehrstündige Diskussion, auch mit Bedburgern, die den Saal bis auf den letzten Platz besetzt hatten. Es ging um die Frage, ob das geplante Hochhaus zum Bedburger Stadtbild passt und um die Befürchtung, das neue Wohnviertel könnte das Leben aus der Innenstadt ziehen. Viel Applaus bekam eine junge Mutter, die sich für das geplante Quartier als Chance für junge Familien ausgesprochen hatte. Bürgermeister Sascha Solbach zeigte sich am Ende zufrieden mit dem Ergebnis, wenngleich er sich nach eigener Aussage bei so einem große Projekt eine größere Mehrheit gewünscht hätte. Die CDU-Fraktion, die gegen das Bauvorhaben gestimmt hatte, sagte, man nehme das Ergebnis als gute Demokraten hin. Man wolle aber auch im weiteren Verlauf des Projektes „Duftmarken setzen“. 

Weitere Meldungen