
Elsdorf/Frechen: Höchste Corona-Inzidenzwerte im Kreis
Elsdorf und Frechen haben bei uns im Moment die höchsten Corona-Inzidenwerte und erreichen ein Niveau fast wie in Köln. Aber die Kreisverwaltung warnt davor, die Zahl von aktuell fast 190 zu überschätzen.
Veröffentlicht: Mittwoch, 28.10.2020 09:54
Elsdorf habe ja vergleichsweise wenig Einwohner, so dass sich die aktuell 48 Corona-Infizierten deswegen gleich sehr stark in der Statistik niederschlagen würden. Und die hohen Werte in Frechen hängen laut Gesundheitsamt mit dem Seniorenheim zusammen, in dem es zuletzt einen massiven Corona-Ausbruch gab. Grundsätzlich gehen die Zahlen in allen Städten bei uns nach oben: auch Brühl, Kerpen, Hürth und Wesseling haben aktuell die 100-Inzidenz schon überschritten, Bergheim steht kurz davor. Und selbst in Bedburg, wo es kreisweit im Moment am besten aussieht, liegen wir bei über 70.
Eine Verschärfung der Maßnahmen in Eigenregie plant die Kreisverwaltung im Moment nicht – aber möglicherweise kommen an diesem Mittwoch nach dem Bund-Länder-Gipfel ohnehin weitere Einschränkungen auf uns zu.