Elsdorf: Wirbel um angebliche Razzia im Rathaus

Gegen Elsdorfs Bürgermeister Andreas Heller (CDU) wird seit Monaten wegen des Verdachts der Untreue ermittelt. Jetzt haben sich die Ermittler weitere Unterlagen aus dem Rathaus geholt – auf Angebot der Stadt. Wie ein Sprecher sagte, soll so ein ständiges hin-und-her-mailen verhindert und das Verfahren beschleunigt werden.

© Radio Erft

Die Staatsanwaltschaft Köln bestätigt uns den Besuch in der letzten Woche. Es habe sich um eine freiwillige Herausgabe von Akten im Wege der Amtshilfe gehandelt. Demnach gab es auch keinen Durchsuchungsbeschluss. Die Staatsanwaltschaft widerspricht damit eine Mitteilung der Stimme für Elsdorf. Die Wählergemeinschaft spricht von einer gerichtlich angeordneten Razzia und Beschlagnahmung. Das sei ein ungeheuerlicher Vorgang. Auf Nachfrage erklärte ihr Vorsitzender, dass ihm die Vorgänge nur zugetragen worden seien, er habe sie nicht selbst beobachtet. 

Inzwischen hat der Fraktionsvorsitzende seine Medieninfo in Teilen korrigiert: er weist jetzt ausdrücklich darauf hin, dass die Fraktion keinerlei gesicherten Erkenntnisse darüber habe, dass die Razzia vom 28.05.2020 im Elsdorfer Rathaus auf der Basis eines richterlichen Beschlusses durchgeführt worden ist.

Weitere Meldungen