Elsdorf: Wann wird die K30 n geöffnet?

Seit einiger Zeit ist die neue Nordumgehung Elsdorf fertig – für den Verkehr geöffnet ist die K30 n aber nicht. Der Rhein-Erft-Kreis und die Stadt Elsdorf streiten sich gerade darüber, wie schnell man auf der Umgehung fahren darf.

© Stadt Elsdorf

Wann die neue Straße geöffnet wird, das kann aktuell nicht beantwortet werden, weder vom Rhein-Erft-Kreis, noch von der Stadt Elsdorf. Streitpunkt ist immer noch die Geschwindigkeit. Der Kreis wollte 100 Stundenkilometer, die Stadt maximal 50 km/h- auch wegen der Kita direkt an der Umgehung. So zieht sich die Öffnung weiter wie Kaugummi. Die Bezirksregierung wurde jetzt eingeschaltet, sie soll schlichten und vermitteln. Mit einem Sicherheitskonzept soll jetzt eine Lösung herbeigeführt werden, obwohl man damit eigentlich gar nichts zu tun habe, so eine Sprecherin auf Radio Erft-Anfrage.

Weitere Meldungen